Access For All Blog

Hey, cool. Per Zufall bin ich auf ein Blog gestossen der Organisation Access-For-All. Wusste gar nicht, dass sie nun auch bloggen. Ebventuell durch meinen Freund Rene Jaun, der dort auch tätig ist, ins Leben gerufen?

Access-For-All? Sie kümmern sich darum, dass Webseiten zugänglich für Blinde und Sehbehinderte sind. Im WWW gibt es Standards, Programmierattribute, die man einhalten muss, damit die Webseiten von Sprachausgaben korrekt wiedergegeben werden resp. die Navigation erleichtern.

Es sind Blinde und Sehbehinderte welche die Seiten unter die Lumpe nehmen und aufweisen wo Nachholbedarf ist.

Durchforsten die nun das ganze Web? Nein, entweder melden Betroffene die Seiten die nicht Zugänglich sind, welche benötigt werden oder es melden sich Unternehmen die ihre Seiten zugänglich machen wollen.

Habe gerade vernommen, dass Acces For All beim BIT Kurse anbietet für Web-Accessiblity. Im Bund läuft zur Zeit eine Verieinheitlichung  der Webauftritte. Ich frage mich ob das Angebot der Kurse bei Beendigung der CD-Bund Realisierung ebenfalls zu Ende geht.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.